Sporadische Zündaussetzer

Beigerle
Beiträge: 7
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 19:12

Sporadische Zündaussetzer

Beitrag von Beigerle »

Hallo zusammen,

mein 2500 (Bj.1972) hat momentan sporadische Aussetzer, die Phasenweise geschehen. Das heißt, es gibt Phasen, bei denen er einwandfrei läuft und welche, bei denen er bei konstanter Drehzahl ruckelt. Diese Phasen können mal 5 Min sein, oder auch ständig. Provozieren lassen sie sich nicht.
Der Leerlauf fällt in diesen Phasen auf etwa 500 Umdrehungen herab.
Beim beschleunigen dreht er munter hoch und nimmt Gas an. -> Leistung ist dennoch da
Egal ob das Auto warm oder kalt, trocken oder nass ist.
Und aus welchem Grund auch immer, ist diese Phase wieder weg und er läuft tadellos.

Geprüft haben wir bereits:
Zündkerzen (4 von 6 schwarz), gegen andere getauscht. -keine Veränderung
Kerzenstecker und Verbindungen (Sichtprobe) -i.O.
Zündkabel (Sichtprobe, auch bei Feuchtigkeit, Der Funke haut nirgends ab) -i.O.
Verteilerkappe, Unterbrecherkontakt, Kondensator NEU -keine Veränderung
Verteilerfinger (Sichtprobe, Kontakte sauber gemacht, gegen anderen getauscht) -i.O. keine Veränderung
Zündzeitpunkt und Schließwinkel -i.O.
Sämtliche Kabelverbindungen -i.O.
Vergaser Synchronisiert, Abgas -i.O.

Noch zu Prüfen wären der Verteiler ( kleine Verteilerkappe, Teile Nr. 0 231 116 053 ) und die Zündspule.
Leider habe ich da selber nichts mehr Zuhause, wäre schön wenn sich jemand finden lässt der mir diese Teile zum testen leihen könnte.

Oder jemand hätte eine Idee, was man noch Prüfen könnte. Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß aus Nürnberg,

Florian
tom_ftl
Beiträge: 191
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 17:38

Re: Sporadische Zündaussetzer

Beitrag von tom_ftl »

Beigerle hat geschrieben: So 27. Aug 2023, 15:35 was man noch Prüfen könnte
Grundsätzlich den Vorwiderstand und speziell die Unterbrecherleitung rüber zur Spule (wg. Kabelbruch)

Dass die LL-Drehzahl in den 'Störphasen' auf ~500 fällt, deutet aber ein klein wenig auf die Abschaltventile bzw. deren Stromversorgung.

G/T
Beigerle
Beiträge: 7
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 19:12

Re: Sporadische Zündaussetzer

Beitrag von Beigerle »

Danke für den Tipp! Wie prüfe ich denn die Abschaltventile?
Am Wochenende werde ich mich da dran machen.
willies13
Beiträge: 7
Registriert: So 7. Mai 2023, 15:39

Re: Sporadische Zündaussetzer

Beitrag von willies13 »

Hallo Florian,
interessant wäre, ob einzelne Zylinder ausfallen.
Wenn man es nicht klar hört, würde ich versuchen zu testen. Eben wenn das Problem auftritt;
- einzelne Kerzenstecker (isoliert) abziehen
- Kabel an den Leerlauf-Ventilen.
Grüsse; Willy
juergen_kn
Beiträge: 141
Registriert: So 12. Jan 2020, 23:31

Re: Sporadische Zündaussetzer

Beitrag von juergen_kn »

Hallo Florian,

bei meinem 2500 hatte ich so etwas ähnliches mal. Erst lief er nicht ganz rund dann kamen Aussetzer dazu, also er geht ganz aus und läuft nicht mehr an. Erst nach einer Weile ließ er sich wieder starten, das war teilweise bei Regen und trockenem Wetter. War echt keine Freunde beim Fahren! :x

Bei mehreren Werkstattbesuchen wurden Teil getauscht z.B. Zundspule (Kontakte waren oxidiert) dann ging es wieder aber nicht dauerhaft.

Letztendlich war es dann die Masseverbindung Motorblock zum Chassis, da war ein Wackelkontakt bzw. war locker. Mit den leichten Bewegungen vom Motorblock war dann mal Kontakt oder auch nicht. Bei den Aussetzern hatte ich auch nach dem Fehler gesucht und wohl auch am Motorblock gewackelt deshleb ging es dann wieder.

Kannst ja mal eien provisorische Verbindung Motorblock zum Minuspol an der Batterie herstellen.

Gruß
Jürgen
Beigerle
Beiträge: 7
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 19:12

Re: Sporadische Zündaussetzer

Beitrag von Beigerle »

Fehler gefunden!

Der ausschlaggebende Tipp waren die Leerlaufabschaltventile am Vergaser. Danke hierfür, Ich wusste nicht mal, dass es die gibt.

Nachdem ich den Vorwiderstand und diverse Kabel durchgemessen hatte, und diese für in Ordnung empfand, habe ich mir diese Ventile angesehen.
Um diese zu Prüfen zog ich jeweils das Kabel ab, schaltete die Zündung ein und erhoffte mir ein "Klack", dass ich auch bekam. Am hinteren Vergaser hatte das Ventil in sich einen Wackelkontakt, bei laufendem Motor geprüft konnte ich sozusagen das Problem "an und ausschalten".

Nachdem ich mir nun zwei neue besorgt hatte, was gar nicht so einfach war, trat das Problem nicht mehr auf. Nun muss ich nochmal meinen Schließwinkel sauber einstellen und dann bin ich gewappnet für die Ausfahrt nach Münster.

Danke und bis bald,

Florian
Markus
Beiträge: 6
Registriert: Mi 10. Aug 2022, 20:37

Re: Sporadische Zündaussetzer

Beitrag von Markus »

Hallo,
ich hänge mich hier mal dran. Mein 2500, Baujahr 12/75, hat die gleichen Symptome wie der E3 von Forian. Getauscht habe ich Zündkabel, Spule, Kondensator und Verteilerkappe. Meine letzte Hoffnung waren die empfohlenen Abschaltventile. Nun ja, heute getauscht und es hat sich nichts verändert. Die beschriebenen Zündaussetzer sind noch da. Hat jemand noch eine Idee, was die Ursache sein könnte?
Viele Grüße
Markus
christoph, bonn
Beiträge: 23
Registriert: Di 14. Nov 2017, 13:14

Re: Sporadische Zündaussetzer

Beitrag von christoph, bonn »

Hallo Markus,
Im E9 Forum wird das Thema Seitenweise behandelt, hier kannst Du auch mal schauen.
http://www.e9-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=29314

vorher jedoch kontrollieren:
Ventileinstellung
Zündkerzen (Funke gegen Masse)
Zündzeitpunkt und Schließwinkel
Vergaser Synchronisiert
CO-Abgas

Gruß, Christoph
Markus
Beiträge: 6
Registriert: Mi 10. Aug 2022, 20:37

Re: Sporadische Zündaussetzer

Beitrag von Markus »

Hallo Christoph,
vielen Dank für Deine Tipps. Da ich keine Test- und Einstellmöglichkeiten hatte, wurde eine Fachwerkstatt hinzugezogen. Der Hauptverantwortliche war der Unterbrecherkontakt, welchen ich eigentlich ausgeschlossen hatte, nachdem er bei der Frühjahrsinspektion noch für gut befunden wurde. Nach Abarbeitung aller anderen Punkte läuft er nun wieder einwandfrei.
Gruß Markus
willies13
Beiträge: 7
Registriert: So 7. Mai 2023, 15:39

Re: Sporadische Zündaussetzer

Beitrag von willies13 »

Hallo Markus,
schön, dass das Thema gelöst ist.
...mach Dir ´ne kontaktlose Zündung wie zB die Fulmax rein und Du hast dauerhaft einfach Ruhe. :D
Grüsse; Willy
Antworten